Kirgisistan – Ala-Archa Nationalpark

Hallo,

nachdem ich im letzten Blogeintrag schon über Kirgisistan berichtet hab, nun noch eine weitere Meldung dazu. Am letzten Tag unseres Aufenthaltes waren wir im Nationalpark Ala-Archa, der ca. 40 km südlich von Bishkek liegt. 

Ala-Archa Nationalpark

Ala-Archa Nationalpark

Wirklich traumhaft, wie eine Märchenlandschaft liegt das Hochtal – ca. 2300 bis ca. 2800 m Seehöhe – umgeben von 4000ern, von wo Gletscherzungen weit herunterhängen!

Wir gingen von ca. 2300 bis ca. 2750 m Seehöhe ungefähr 8 km in das Tal hinein. Grundsätzlich wär das eine tolle Laufstrecke, da wenig Höhenmeter zu überwinden sind, und es recht flach dahingeht – bis auf wenige steile Anstiege. Wär also ein echter Grund für einen Ala-Archa Berglauf! Leider war es uns diesmal nicht gegönnt… Hoffentlich nächstes mal (soferne es das gibt…), denn es gibt noch eine alte russische Skistation, eine Gletscherstation, usw. zu entdecken. Laufend ginge das natürlich um einiges schneller!

Trotzdem war die Wanderung ein echter Traum – und da die Kirgisen sich normal nicht so weit vom Asphalt wegbewegen bleibts auch halbwegs vom Müll verschont!

Solong have fun and run
Joe
p.s.: ein kleines „Magen/Darmandenken“ hab ich mir aus Kirgisistan auch mitgenommen – weshalb ich heute erst wieder mit leichtem laufen angefangen habe… magenmässig ist momentan nicht mehr drin. eventuell morgen dann wieder eine volle Runde….

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert