Lauftraining die erste

Hallo,

so heute gibts ein paar Erfahrungen zum Training allgemein – so wie ich es praktiziere und mir auch vom Triangle Institut so empfohlen wurde. Dabei kann man verschiedene Intensitätsstufen (je nach Herzfrequenz und Laktatwert) unterscheiden.
Das wichtigste ist der gezielte Aufbau der Grundlagenausdauer. Die stellt das Fundament dar, auf dem alle intensiveren Leistungen trainiert und abgerufen werden. So als Richtwert sollte man bei Grundlagenausdauer max. 70% der maximalen Herzfrequenz abrufen! In dem Bereich sollte man vor allem am Beginn der Läuferkarriere (fast) überwiegend trainieren. Nur so vergrößert und stärkt man den Herzmuskel und baut nachhaltig die sonstige Muskulatur des Stützapparates auf.

Ich weiss auch dass das Grundlagentraining besonders fad ist – jedoch gibts daran ABSOLUT KEIN vorbei! Und dass ausgedehntes Grundlagentraining wirkt kann ich an mir selbst beweisen: letztes Jahr hab ich beim Wien Marathon die Zeit von 3:38 erlaufen. Danach folgte ein Check-up beim Triangle Institut  und ein neuer Trainingsplan wurde erstellt – der für ca. 3 Monate nur Grundlagenausdauer „verordnete“. Erst nach dem Kärnten Läuft HM wurde wieder mit höheren Intensitäten trainiert. Und siehe da beim Florenz Marathon konnte ich mich um satte 19 Minuten verbessern – 3:19 Stunden!!

Das ist doch ein Argument für Grundlagenausdauer!!

solong keep on running
Joe

p.s.: bitte lasst euch wann immer möglich von einem ordentlichen Institut beraten und einen Trainingsplan erstellen!

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert